Kalandro Solutions Blog

Information und Meinungen mit Biss

Google+ ist deine Welt

| 2 Kommentare

Verfolgt man den klassischen Hintergedanken beim Marketing sagt man sich jede Presse sei gute Presse, egal ob Kritik, Positiv oder Negativ. Als bester Arbeitgeber der Welt und mit diversen anderen Markteinführungen hat es Google zunächst meistens positiv erwischt.

Mit Search Plus Your World hat man bei Google die Herangehensweise an das Release geändert und prompt folgt die Bestrafung in Form von diversen kritischen Stimmen. Aber was ist diese Suche eigentlich und welchen Vorteil hat sie?

Google hat zwar das soziale Netzwerk, welches am schnellsten wächst, doch können Sie noch nicht mit den Besucherzahlen von einem Facebook alleine mithalten. Die Integration von Google+ in YouTube und Google Mail waren wichtige Schritte, genauso wie das Überarbeiten der Google Accounts beim Start.

Google hat ohne Frage seine größte Nutzerbasis bei der Suche und genau diese wird nun um die Welt eines jeden erweitert: Und diese Welt ist Google+. Zwar hat man bereits mit der Einführung vom +1 Button die Suche um das soziale Netzwerk erweitert, doch fehlte da noch die Diskussionskomponente welche ein Solches erst Sozial ausrichten kann.

Das neue Feature erinnert sehr an Twitter. Einer von den Diensten, die sich durch die neue Erweiterung angegriffen fühlen – Dazu aber ein anderes Mal mehr.

Besucht man die Startseite von Google+ hat man zwei Eingabefelder, einmal mit der Möglichkeit zu suchen und zum anderen die Möglichkeit seinen Stream mit Neuigkeiten zu verfolgen. In dem Suchfeld auf der Google.com Seite kann jetzt Google+ effektiv mit durchsucht werden, wäre schön wenn man das Suchfeld noch etwas mehr integriert und dort seinen Stream mit Beiträgen versorgen kann, womöglich wird das spätestens der Fall sein, wenn man seinen Suchbegriff direkt mit seinen Kreisen teilen darf.

Während Google für die diversen Features die bei Google+ eingeführt wurden speziell für die Art und Weise ein sehr positives Feedback im Vergleich zu Facebook erhalten hat, macht man es dieses Mal anders: „Search Plus Your World“ ist ein Feature welches direkt aktiviert ist. Zwar kann man es dauerhaft deaktivieren doch ist es erst einmal da. Es ist nicht so, dass ich dieses wie fast jedes Google Feature direkt aktiviert hätte, aber aus den Fehlern von Facebook hat man nun gezeigt doch nicht konsequent gelernt, Schade.

Und natürlich ist Googles „search plus your world“ nur auf Google.com verfügbar. #noMoreBoundaries
Dabei wird es doch erst hier Interessant, Googles System für die Trennung der unterschiedlichen Sprachen und Regionen zu sehen.

2 Kommentare

  1. +1 war schon eine Totgeburt! Leider! Oder kennst Du irgendjemanden, der nicht vom Fach ist und damit IRGENDWAS anfangen kann? Ich nicht. Da ist ein „gefällt mir“ schon deutlich eingängiger bzw. verständlicher (für den User)
    Und zum anderen sag‘ ich nichts, solange ich’s nicht habe! *lol

  2. Ich war positiv davon überrascht, wie exzessiv mein Nachbar die Google-Funktionen inklusive Google+ verwendet

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.