Kalandro Solutions Blog

Berichte und Meinungen mit Biss!

Du hast eine Blu-ray gekauft? Du bist ein Raubkopierer!

| 8 Kommentare

So oder ähnlich könnte man die neusten Bestrebungen aus Hollywood interpretieren. Bestrebungen ist das falsche Wort? Unnötiger Schwachsinn trifft es meiner Meinung nach vielleicht eher. Wir kennen ja alle das “Problem”, wenn man eine DVD oder Blu-ray kauft, um den begehrten Film im geliebten heimischen Kino zu sehen! Scheibe in den Player… Warnungen, Trailer, Warnungen, Trailer, Werbung… Hinweise… NERV! Auch gut in diese Grafik zusammengefassst:

Quelle: geek.com

Aber jetzt sattelt die mittlerweile gut in der Kritik stehende auch so arme Filmindustrie noch eins oben drauf! Man darf sich 20 Sekunden lang als Verbrecher fühlen!

Quelle: Golem

Von diesen tollen Hinweisen gibt es direkt 2 Stück, einmal FBI und einmal vom Heimatschutzministrerium. Und lesen darf man dann soviel wie:

“… Auf der ersten Tafel heißt es: “Kriminelle Urheberrechtsverletzungen werden von den US-Bundesbehörden verfolgt und können mit bis zu fünf Jahren Haft und 250.000 US-Dollar Geldbuße bestraft werden.”

Dazu kommt ein zweites Warnmenü des National Intellectual Property Center. Dort heißt es: “Piraterie ist kein Verbrechen ohne Opfer. Für weitere Informationen darüber, wie digitaler Diebstahl der Wirtschaft schadet, besuchen Sie bitte iprcenter.gov.” Die großen Filmstudios Disney, Paramount, Sony, Fox, Universal und Warner Brothers wollen die Tafel einsetzen. …”
Quelle: Golem.de

Quelle: Golem.de

Den ganzen geistigen Erguss bekommt man dann direkt vor dem Hauptfilm auf die Augen gedrückt und natürlich kann man das Drama nicht überspringen oder vorspulen.

Wer das ganze zu sehen bekommt? All diejenigen, die brav je nach Ausführung zwischen 10 und xx Euro/Dollar für die Blu-ray hingelegt haben. Also die Filmfans, denen es etwas Wert ist, das Meisterwerk im Regal stehen zu haben. Genau so ein Mensch wie ich, und was bekommt man zum Dank? So einen Käse vorgehalten.

Dem bösen gemeinem Raubkopierer wird das nicht passieren, der wird das nie zu sehen bekommen. Wissen die eigentlich, dass die was illegales tun? Schließlich werden Sie von den ganzen Warnungen und Hinweisen (man könnte schon audiovisuelle Belästigung sagen) verschont, oder verschonen sich selbst.

Jetzt kommt dann auch bestimmt das Argument, dass mit den zusätzlichen, keine neuen, es sind zusätzliche, Warnungen diese Personen abgeschreckt werden, die Blu-ray zu entschlüsseln/kopieren/vervielfältigen. Mal im ernst, wer sich auch nur ansatzweise mal mit diesem Thema beschäftigt hat, der weiß auch, dass die meisten Raubkopien kaum von einer DVD oder Blu-ray stammen, sondern aus anderen Quellen.

Mein Fazit: die ach so arme und am Hungertuch nagende Filmindustrie… wieviel hat The Avengers nochmal am ersten Wochenende eingespielt? 200 Mio. Dollar?! … verscheucht somit immer mehr brave Käufer. Wenn ich mir Trailer anschauen will, dann schau ich mir welche an (wann und wo möchte ich bestimmen) und wenn ich (viel) Geld für einen Film ausgeben, dann will ich nicht als Krimineller hingestellt werden!

Schönes Wochenende :-)

P.S. Vielen Dank an Golem.de für die Inspiration.

 

Autor: Ingo Siebeck

Entwickler aus Leidenschaft. SQL Fetischist mit Hang zum Extremem. Konstanter Kritiker von Allem. TYPO3 Verfechter, CakePHP Genießer und Photoshop-Grundkurs Angeber. Familienvater der irgendwas mit Internet macht.

8 Kommentare

  1. Ich teile alles bis auf den Filmindustrie Kommentar. Man darf sich von den grossen Zahlen nicht beirren lassen, alle Produktionsfirmen ab Terminater 2 sind danach Pleite gewesen und wie viel zig Millionen haben die Filme noch mal eingespielt? ;)

  2. Weil sie auch immer versuchen müssen einem guten Film irgendeine fadenscheinige Fortsetzung aufzudrücken. Das funktioniert eigentlich nur bei Harry Potter ;-)

  3. Naja Teil 2 hatte auch 240 Mio Einnahmen oder sogar mehr.

  4. Yep, der war ja auch noch gescheit wenn auch nicht so logisch, aber das zählt nicht ;) aber der ganze Krampf der danach kam…

  5. Ich leihe blurays nur – ich bin doch nicht blöd ,-)

  6. Ich bin da noch der Jäger und Sammler :D

  7. Naja sammeln kann man auch ohne zu jagen

  8. wo bleibt da der Spass ;)

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.