Kalandro Solutions Blog

Information und Meinungen mit Biss

Total Recall, oder warum sollte man One-Way zum Mars fliegen?

| Keine Kommentare

Einmal zu Mars? Warum nicht, aus sicherer Entfernung drauf schauen, aus dem Raumschiff, besser ist das. Das denkt sich jeder, der mal Total Recall oder Event Horizon gesehen hat. Aber unsere Nachbarn aus Holland setzen mal wieder einen drauf. Und das ist das Reiseziel:

pia17595-figa-unannotated1

Image Credit: NASA/JPL-Caltech/MSSS

Na, wenn das nicht einlandet aussieht? Ähm, nein!

Aber es gab sage und schreibe 200.000 Bewerbungen aus 140 Ländern für den Hinflug zum Mars bei der niederländischen Organisation „Mars One“ (Das One könnte für One-Way stehen). 200.000 Menschen, die bereit wären, 7 Monate durchs All zu schippern um auf dem Marks eine Kolonie aufzubauen. Aus dem reichhaltigen Bewerberfeld wurden 1058 Kandidaten ausgewählt, die „weiterkommen“. Klingt nach TV-Show? Natürlich! Sonst wäre es ja langweilig. Am Ende sollen wohl 24 Helden übrig bleiben die dann eventuell 2025 in 6×4 Gruppen auf den roten Planeten geschossen werden.

Was erwartet einen? Nix wildes: 7 Monate Isolation auf dem Flug, starke Strahlung inklusive, eine vielleicht unsanfte Landung, -63 Grad Umgebungstemperatur und eine Atmosphäre, die größtenteils aus Kohlendioxid besteht.

Da bleibt nur noch ein Bild übrig:

total_recall

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.